F I R M E N P R O F I L

Die Wirtschaftsdetektei Vesztergombi mit Geschäftssitz in Wien wurde 1981 von Rudolf Vesztergombi gegründet. Die Firma hat sich zunächst lediglich auf den präventiven Personenschutz spezialisiert. In den letzten Jahrzehnten hat sich unser Tätigkeitsfeld jedoch erheblich erweitert:

  • Revisionskontrollen und Testaktionen in Handelsbetrieben
  • Begleitende Verlaufskontrollen bei verschiedenen Projekten z.B. im Bauwesen und bei Unternehmenssanierungen
  • Analysen bei Mietobjekten / Immobilien
  • Begleitende Verlaufskontrollen bei verschiedenen Projekten wie im Bauwesen und bei Unternehmenssanierungen
  • Analysen bei Mietobjekten – Immobilien
  • Beweismittelbeschaffung in Mietrechtsangelegenheiten
  • Präventivmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität
  • Abhaltung von Seminarreihen in Handelsbetrieben
  • Consulting und Sicherheitsschulungen

Unsere Geschichte

Herr Rudolf Vesztergombi sammelte seine ersten Erfahrungen in den siebziger Jahren in der Detektei Walisch. In dieser damals größten Detektei Europas war er unter anderem auch als Geschäftsstellenleiter für das westliche Österreich zuständig.

1981 konnte Herr Vesztergombi im Zuge eines Personenschutzauftrages durch seinen Einsatz und durch seine Gegenwehr bei einem Attentat auf die Wiener Synagoge das Schlimmste verhindern. Dafür wurde er mit der „Goldenen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich“ ausgezeichnet.

Der Geschäftsführer einer der größten österreichischen Baumarktketten beauftragte Herrn Vesztergombi 1982, da der Gewinn - so war damals die Vermutung des Geschäftsführers, durch Ladendiebstahl bedenklich beeinträchtigt war, dieser Ursache auf den Grund zu gehen. Im Zuge dieses Auftrages wurde festgestellt, dass Ladendiebstahl das geringste Problem war. Es lag vor allem an Personaldiebstählen und gravierenden Fehlern in Organisation und Administration.

1986 wurde Herr Vesztergombi aufgrund der Referenzen und als Testsieger einer Prüfung durch die deutsche Anti -Terroreinheit GSG 9 mit dem Schutz des damaligen US Botschafters Ronald Lauder beauftragt. Die für diesen Auftrag eingesetzten Mitarbeiter wurden von der GSG 9 ausgebildet, um die Qualität des Personenschutzes auf einen internationalen Standard zu erhöhen.

1990 beschloss Herr Vesztergombi - um für künftige Herausforderungen bestens gerüstet zu sein und Impulse für das eigene Tätigkeitsfeld zu erhalten, für einige Zeit in die USA zu gehen.
Bestehende Personenschutzaufträge wurden nach Absprache mit den Kunden
an ehemalige Mitarbeiter weitergegeben.

Nach seiner Rückkehr aus den USA nahm das Unternehmen den Betrieb wieder auf und entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem der anerkanntesten Unternehmen in dieser Branche. Die neu dazu gewonnenen Erfahrungen aus den USA im Bereich der Methodik und Technik wirkten sich positiv auf die weitere Entwicklung des Unternehmens aus.

Aufgrund des in Österreich herrschenden komplizierten Mietrechts und der beginnenden Revitalisierung und Ertragsoptimierung von Wohnimmobilien entwickelte sich ab dem Jahr 1995 ein stetig steigendes Geschäftsfeld in der Bekämpfung rechtswidriger Nutzung von Mietobjekten. Durch den gestiegenen Bedarf widmet sich eine eigene Abteilung im Unternehmen für diesen Bereich.

Ab 2000 wurde Herr Vesztergombi von der Revision eines namhaften österreichischen Backwarenherstellers beauftragt, Testeinkäufe in dessen Filialen durchzuführen. Dieser Auftrag wurde später auf die Warenannahme und Produktion erweitert, wobei auch eigens geschulte Mitarbeiter eingeschleust wurden.

Ab 2005 wurde er gebeten, Seminare abzuhalten, um sein Wissen und seine Erfahrungen auf dem Gebiet der internen Revision weitergeben zu können.

Unser Qualitätsmanagement

  • Wir stellen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Klienten in den Vordergrund und legen höchsten Wert auf die Qualität unserer Dienstleistung.
  • Wir überzeugen durch Zuverlässigkeit und ein konstant gutes Preis-Leistungsverhältnis.
  • Unsere Mitarbeiter werden laufend geschult, um sich den aktuellen Herausforderungen fachkundig widmen zu können.

Unsere Erfolge basieren vor allem auf flexibler und ungewöhnlicher Vorgehensweisen, dadurch ist es uns bis heute möglich, renommierte Klienten aus dem Wirtschafts- und Privatbereich zu gewinnen.